Branchenleitmesse FSB 2023:
Legt Fokus auf Nachhaltigkeit
Vom 24. bis 27. Oktober 2023, parallel zur aquanale, Internationale Fachmesse für Sauna.Pool.Ambiente., dreht sich in den Kölner Messehallen erneut alles um Sport- und Freizeitanlagen.
© Messe Köln
Die Vorzeichen stehen knapp vier Monate vor Beginn der FSB 2023 sehr gut. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und der Anmeldestand stimme äußerst zufrieden, berichtete Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter der Koelnmesse. „Wir verzeichnen in allen Segmenten eine sehr hohe Nachfrage. Die FSB ist nahezu ausgebucht: 450 Aussteller aus 40 Ländern zeigen vom 24. bis 27. Oktober 2023 ein beinahe vollständiges Bild der Szene. Ein klares Signal, dass die Veranstaltung für die Branche unverzichtbar ist“, so Pollmann. Zu den bereits angemeldeten ausstellenden Unternehmen gehören unter anderem Berliner Seilfabrik, CONICA AG, Eurotramp, W.M, HARO Hamberger Flooring GmbH & Co. KG, Kaiser & Kühne, Polytan GmbH, REGUPOL und SMG Sportplatzmaschinenbau GmbH. „Die Zielmarke auf Besucherseite liegt bei 25.000 nationalen und internationalen Gästen für das Messeduo FSB/aquanale“.
Fokus auf Resilienz und Nachhaltigkeit
Mit Blick auf die Entwicklungen der letzten Jahre verfestigt sich der Stellenwert der FSB. „Hinter den Sport- und Freizeitanlagen liegen schwierige Jahre. Während der Corona-Krise gab es lange Schließzeiten und nach Wiedereröffnung sind die Besucherinnen und Besucher nicht überall in gleichem Ausmaß zurückgekommen“, sagte Dr. Stefan Kannewischer, Präsident der IAKS. Neben der Pandemie haben nicht zuletzt auch der Krieg und die Energiekrise die hohe Bedeutung von nachhaltigem Handeln für die Sport- und Freizeitbranche unterstrichen, so Kannewischer weiter. „All diese Krisen zeigen: Es ist wichtig, dass unsere Freizeitanlagen über Resilienz verfügen. Und dafür ist eine integrale Nachhaltigkeit entscheidend.
Starke Synergie dank Messeduo
Wie schon in der Vergangenheit findet die FSB wieder zeitgleich zur aquanale statt, die ebenfalls nahezu ausgebucht ist. „Das Konzept von zwei sich ergänzenden Fachmessen an einem Standort hat sich bewährt. Durch das Messeduo ergeben sich wichtige Synergien – nicht nur für die Besucherinnen und Besucher, sondern auch für Aussteller, für die beide Veranstaltungen relevant sind. Gerade im B2B-Bereich der Sport- und Freizeitanlagen haben sich FSB und aquanale als unverzichtbarer Ort für das Erleben von Produkten etabliert“, erklärte Pollmann.