Frauenthal Handel Gruppe:
Startet mit neuer Struktur in den Herbst 2025
Die Frauenthal Handel Gruppe stellt die Weichen für die Zukunft.

© FHG
Martin Haas und Alexander Schmeikal (v.l.n.r.)
In einem hart umkämpften Marktumfeld optimiert das Unternehmen seine Strukturen und Prozesse, um noch effizienter zu arbeiten und näher an den Bedürfnissen seiner Kunden zu sein. Dafür wird unter der Führung von Florian Bouchal ein weiterer Vorstandsbereich eingerichtet.
Kern der Neuausrichtung ist die klare Trennung nach Kundengruppen: -
- der PROFI-Bereich für klassische Installateure mit Fokus auf Endkunden
- der KAM/Großkundenbereich für Projektinstallateure und B2B-Kunden
Die Leitung dieser beiden Haustechnik-Bereiche übernehmen zwei erfahrene Branchenexperten aus den eigenen Reihen:
- Martin Haas für den PROFI-Bereich
- Alexander Schmeikal für den KAM/Großkundenbereich
„Die Anforderungen beider Gruppen unterscheiden sich deutlich. Mit der neuen Struktur können wir gezielter auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und unsere Marktposition weiter stärken“, so Alexander Schmeikal.
„Kundennähe, Verlässlichkeit und maßgeschneiderte Lösungen – das erwarten unsere Partner von uns. Mit dieser Struktur schaffen wir die Basis, um das künftig noch besser zu erfüllen“, ergänzt Martin Haas.
Zur Umsetzung dieser Strategie wird Florian Bouchal als neues Vorstandsmitglied (CSO) das Ressort Haustechnik übernehmen. Gemeinsam mit Erika Hochrieser, die zusätzlich zu ihrer CFO-Funktion auch die Rolle des CEO übernimmt, bilden COO Robert Just und CSO Florian Bouchal in Zukunft ein starkes und erfahrenes Vorstandsteam für die Frauenthal Handel Gruppe.

Erika Hochrieser, Florian Bouchal und Robert Just (v.l.n.r.)
© FHG
Die Marken SHT und ÖAG bleiben bestehen. Robert Just, COO, betont: „Unter dem Dach der Frauenthal vereinen wir die beiden stärksten Marken der Branche mit über 154 Jahren Erfahrung. Dieses Erbe wollen wir in bewegten Zeiten sichern und ausbauen.
„Mit der neuen Organisation stellen wir sicher, dass wir sowohl unseren Kund:innen als auch unseren Lieferant:innen auch in Zukunft auf höchstem Niveau begegnen – effizient, flexibel und mit klarer Ausrichtung auf gemeinsame Erfolge. Diese Veränderung ist ein wichtiger Schritt, um die Erfolgsgeschichte von Frauenthal gemeinsam weiterzuschreiben“, so Erika Hochrieser, CEO & CFO.
Mit dieser Anpassung positioniert sich die Frauenthal Handel Gruppe klar für die Zukunft – kundennah, effizient und verlässlich.