HOLTER-Logistik:
Top Erfolgsquote
Mit 99,8 % Genauigkeit bei 2,6 Millionen Kommissionierungen ist der heimische Großhändler Vorbild in der SHK-Branche.

© Alle Fotos HOLTER
Präzision, Effizienz und Kundenzufriedenheit stehen bei HOLTER an erster Stelle – das beweist einmal mehr die aktuelle Leistungsbilanz des Unternehmens. Mit einer Fehlerquote von nur 0,2 Prozent bei rund 2,6 Millionen Kommissionierpositionen im Geschäftsjahr 2023/24 setzt HOLTER neue Maßstäbe in der Logistikbranche. Das entspricht einer Erfolgsquote von 99,8 Prozent – ein Spitzenwert im Großhandel.
Logistik als Herzstück des Erfolgs
Als führender Fachgroßhändler für Sanitär, Heizung und Installation versteht HOLTER seine Logistik nicht nur als operativen Bereich, sondern als strategisches Herzstück des Unternehmens. Von der zentralen Drehscheibe in Wels aus sowie über mehrere Logistikstandorte hinweg sorgt ein 330-köpfiges Team – unterstützt durch modernste Technologie – täglich für die zuverlässige Versorgung von über 5.000 Installationsbetrieben in Österreich und Teilen Bayerns.
„Diese Erfolgsquote ist kein Zufall, sondern das Ergebnis jahrelanger Investitionen in Systeme, Prozesse und vor allem Menschen. Sie zeigt, dass wir unser Leistungsversprechen gegenüber unseren Partnerbetrieben jeden Tag einlösen,“ sagt Markus Steinbrecher, HOLTER-Geschäftsführer.
Präzise Prozesse, starke Systeme
Diese außergewöhnliche Performance wird durch ein fein abgestimmtes Zusammenspiel aus klar strukturierten Abläufen, innovativer Technik und einem hohen Qualitätsanspruch erreicht:
- Das 4- und 6-Augen-Prinzip in der Kommissionierung und Warenausgangskontrolle
- Der Einsatz ergonomischer Handrückenscanner (NIMMSTA) für maximale Präzision
- Eine durchgängige Digitalisierung aller Logistikprozesse – von der Bestellung bis zur Auslieferung
„Unsere Aufgabe ist es, komplexe Abläufe so zu organisieren, dass am Ende alles für unsere Kund:innen einfach funktioniert. Dass uns das bei 2,6 Millionen Kommissionierungen mit 99,8 % Genauigkeit gelingt, macht mich stolz auf das gesamte Logistik-Team“, sagt Lukas Vormair, Ressortleitung Logistik HOLTER.
Effizienz durch Qualität und Nachhaltigkeit
Ein zentrales Element dieser Effizienz ist die Qualitätskontrolle: Fehler werden bei HOLTER nicht nur behoben, sondern durch Ursachenanalysen und strukturierte Verbesserungsmaßnahmen aktiv vermieden. Dabei arbeiten alle Bereiche eng zusammen, von der Warenübernahme bis zur Auslieferung.
Auch in puncto Nachhaltigkeit geht HOLTER voran: Kommissionsweise Zustellungen, wiederverwendbare Transportbehälter, papierlose Lieferprozesse und der Einsatz von HVO100-Diesel im Fuhrpark sind nur einige der Maßnahmen, die das Unternehmen im Sinne einer verantwortungsvollen Logistik umsetzt.