2007-05-16 08:07:06
Mercedes-Benz eröffnet virtuelle Markenwelt
Transporter im Second Life
Mercedes-Benz Transporter setzt mit virtueller Niederlassung Maßstäbe in der Online-Welt Erstmalige Besetzung des Themenfelds Transport in Second Life Ausbau der bereits seit Ende 2006 bestehenden Präsenz Seit dem 11. Mai 2007 erwartet die Bewohner der virtuellen Welt Second Life ein neues Highlight: Seit diesem Zeitpunkt können die Avatare in der Onlinewelt der „Mercedes-Benz Vans“ (Koordinaten: 1060.1050, oder in der Second Life Suchmaske mit dem Suchbegriff „Mercedes-Benz Vans“ zu finden) die erweiterte Präsenz der Transportersparte von Mercedes-Benz besuchen und die gewerblichen Fahrzeuge in der Online-Welt im Detail in Augenschein nehmen. Der Stuttgarter Automobilhersteller ist damit der erste Anbieter von Nutzfahrzeugen in Second Life. Im Rahmen des strategischen Projektes „Kommunikation der Zukunft“ werden bei Mercedes-Benz Transporter bereits seit 2003 Trends in der Kommunikation beobachtet und bewertet. Dabei haben sich Themenschwerpunkte wie „virtuelle Communities“ und „Social Media“ herauskristallisiert. Die eigene virtuelle Präsenz in Second Life ist ein Beispiel dafür. Aufgrund der unglaublichen Innovationskraft, den vielfältigen viralen Marketingeffekte sowie der direkten Ansprache und dem Kontakt mit Interessenten, wird die virtuelle Transporterniederlassung weiter ausgebaut und mit vorhandenen Online Maßnahmen sinnvoll verknüpft. „Mit diesem Schritt heben wir uns noch einmal deutlich von unseren Wettbewerbern ab und stärken damit unseren Anspruch, innerhalb der Kommunikation neue Themenfelder aufzugreifen sowie entschlossen weiterzuverfolgen. Second Life wird uns hierbei sicherlich behilflich sein.", so Tobias Reich, Director Marketing Communications Vans bei Mercedes-Benz. "Mit einem nutzen- sowie zielgruppenorientierten Ansatz werden wir dem User unter dem Leitgedanken ‚Echte Partnerschaft unter Profis’ im Bereich Transport etwas bieten, das in der virtuellen Welt seines Gleichen sucht." Die virtuelle Niederlassung der Mercedes-Benz Transporter zeigt eine detailreiche 3D-Architektur, in der die aktuelle Online-Kommunikation in die virtuelle Welt mittels Film und Multimediaelementen integriert wird. Ein Highlight für Second Life-Bewohner wird die Möglichkeit sein, sich in einer Driver’s Lounge zu treffen und auszutauschen. In einem Außengelände können Fahrzeugdetails durch vielfältige Interaktion direkt erlebt werden, Gratisobjekte wie beispielsweise diverse Bekleidungen, ein Modell des Sprinter und nützliche Gesten und Posen, die Second Life Bewohner direkt mitnehmen und ausführen können. Verlinkungen zu weiteren Onlinemaßnahmen runden den Besuch ab.